Sonntag, 24. März 2024

Mordsbücher bei Lübbe (ab 28.März im Handel)

Abbildungen: Lübbe

Sarah Goodwin "Das Resort", Lübbe Verlag,
384 Seiten, 13,- EUR, ISBN 978-3-404-19277-9    Mila und ihr Mann Ethan sind auf dem Weg zur Hochzeit ihrer Schwester in einem luxuriösen Skigebiet in den Alpen. Doch dann bleibt ihr Mietwagen plötzlich stehen und springt nicht mehr an. Zu Fuß machen sich Mila und Ethan auf den Weg zurück zu dem letzten Ort, an dem sie vorbeigekommen sind. Als sie ihn endlich erreichen, finden sie dort lediglich verlassene Hütten vor. Da der Schneefall immer stärker wird, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als in eine Hütte einzubrechen und dort die Nacht zu verbringen. Als Mila am nächsten Morgen aufwacht, ist Ethan verschwunden. Und sie ist ganz allein. Oder etwa nicht? Denn schon bald nimmt sie dunkle Schatten zwischen den Bäumen wahr.
Köllefornia informiert:    Über das Buch: Hier bekommen die Leser einen Roman präsentiert, der sich etwas von den anderen abhebt. Er dreht sich fast nur um eine Person und zwar um Mila. Sie übernimmt die Hauptrolle. Gekonnt erzählt, spannend konstruiert und immer wieder werden andere Strategien in Szene gesetzt. Es hat schon etwas Dramatisches, wenn Mila einen durch die Geschichte mitnimmt. Großes Kino, könnte auch als Film ein Erfolg werden. Übrigens verrät uns die Autorin in einem Interview, das sie es mag, wenn ihre Protagonisten isoliert sind und sie sie dabei beobachten kann. Dann gäbe es viel zu entdecken, weil sich niemand in ihrer Nähe befinden würde. Über die Autorin: Sarah Goodwin ist Engländerin. „Stranded – Die Insel“ ist ihr erstes Buch. Neben der Schreiberei liebt sie es, sich mit Büchern kritisch auseinanderzusetzen, und betreibt einen Podcast. Sie lebt im ländlichen Hertfordshire.

Jules Gray "Todschwarze Nacht", Lübbe Verlag, 413 Seiten, 12,- EUR, ISBN 978-3-404-19238-0    Mitten in einer Winternacht in einer deutschen Großstadt. Die Straßen sind dunkel, kalt und einsam. Eine gefährliche Zeit für die seit kurzem wohnungslose Lou, die Hunger, Krankheiten und Kälte schutzlos ausgeliefert ist. Außerdem verschwinden immer wieder Frauen spurlos von der Straße, was die Situation für Lou noch gefährlicher macht. Als Lou an einem besonders eisigen Abend eine alte Jacke mitgehen lässt, ahnt sie nicht, dass ihre Verzweiflungstat die Pläne eines grausamen Mörders durchkreuzt. Denn die Frauen verschwinden nicht zufällig, und fortan steht Lou im Fadenkreuz des Killers. Doch auch Lou ist dem Mörder auf der Spur, und bald steht nur noch eine Frage im Raum: Wird Lou den Killer finden, bevor er sie tötet?
Köllefornia informiert:    Über das Buch: Hier geht es ganz schön aufgeregt zur Sache. Jemand sollte unbedingt schneller als der Mörder sein. Ob es klappt, kann nur der Leser selbst beantworten. Eines sei verraten: Das Lesen lohnt sich. Über die Autorin: Jules Gray hatte als Rechtsanwältin unter anderem mit Strafrecht zu tun, bevor sie ihren Beruf an den Nagel hängte, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. Krimis und Thriller sind ihre große Leidenschaft. Zuhause ist Jules Gray in einer Großstadt – auch wenn sie von einem kleinen Cottage in Cornwall träumt.

Nina Ohlandt "Kalte Marsch", Lübbe Verlag, 492 Seiten, 12,99 EUR, ISBN 978-3-404-19251-9    Nach seiner Strafversetzung leitet John Benthien die Polizeiwache von Friedrichstadt, einem nordfriesischen Kleinod mit Grachten, Holzbrücken und Backsteinbauten. Die Idylle hat ein Ende, als John eines Abends einen Mörder auf frischer Tat ertappt. Dessen Frau glaubt an seine Unschuld, obwohl er doch offenbar ihre Schwester und deren Mann getötet hat. John entdeckt, dass es tatsächlich andere Erklärungen für die Morde geben könnte. Die Spur führt zu einer Freikirche, der die Bewohner von Friedrichstadt mit Argwohn gegenüberstehen und deren geistliches Oberhaupt die grausame Tat prophezeit hat. Der Fall ruft auch Johns alte Kollegen von der Kripo auf den Plan. Sie wissen um seine Vergangenheit und trauen ihm nicht. Und dann wird die vergrabene Leiche einer jungen Frau entdeckt – ausgerechnet im Garten hinter Johns Haus.
Köllefornia informiert:    Über das Buch: Auch der aktuelle, bereits zehnte Band dieser beliebten Buchreihe wird die Leser wieder voll begeistern. Ihre Romane versprechen immer Spannung gepaart mit irritierender Spurensuche. Über die Autoren: 
Nina Ohlandt wurde in Wuppertal geboren und machte in Paris eine Ausbildung zur Sprachlehrerin. Später war sie als Übersetzerin, Sprachlehrerin und Marktforscherin tätig, bis sie zu ihrer wahren Berufung zurückfand: dem Krimischreiben im Land zwischen den Meeren, dem Land ihrer Vorfahren. Nina Ohlandt starb 2020. Ihre Krimireihe wird von Jan F. Wielpütz fortgesetzt.

Köllefornia's Internet-Tipp:
https://www.luebbe.de/