Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Museumsdirektor Dr. Matthias Hamann. Foto: Lydia Tress |
Das Kölnische Stadtmuseum befindet sich in einem Transformationsprozess, weg von einem klassischen hin zu einem modernen, innovativen Museum mit einem neuen Corporate Design, einem neuen Leitbild sowie neuer Veranstaltungsformate wie der POP-UP-Bar in der Pre-Opening Phase. Mit dem Umzug in das ehemalige Modehaus Sauer und der Neueröffnung des Hauses beginnt für das Museum nun eine neue Ära.
Wolf Vostell hatte 1969 dieses Objekt gestaltet. Foto: Lydia Tress |
Das Kölnische Stadtmuseum begreift sich als zentralen Ort für die Kölner Geschichte und ist identitätsstiftend für die Stadtgesellschaft. Wie im Leitbild verankert, zielt das Museum darauf ab, die Stadtgesellschaft einzubinden und ihre Diversität abzubilden. Das Haus erzählt nicht nur Geschichte FÜR alle, sondern versteht die Stadtgeschichte auch als eine Geschichte VON allen. Diese wird im neuen Museum mit all ihren Facetten neu und anders präsentiert.
Erinnerungen an alte Markenprodukte. Foto: Lydia Tress |
Köln ist eine unverwechselbare Stadt mit spannenden Geschichten. Das Kölnische Stadtmuseum geht mit seiner neuen Dauerausstellung ungewöhnliche Wege. Präsentiert werden Zeugnisse der Vergangenheit und die urbane Kultur von heute. Sie alle erzählen von Dramen und Komödien des Zusammenlebens in dieser Stadt: vom Kampf um Macht, von Hochmut und Demütigung, von Liebe und Fürsorge, Stolz und Leidenschaft, Lust und Genuss. Anstatt die Geschichte Kölns lexikonartig zu präsentieren, setzt das neue Konzept auf einen frischen und innovativen Zugang, ohne jedoch gänzlich auf Chronologie zu verzichten.
760qm Platz um gleichzeitig 200 Besuchern die Geschichte Kölns zu präsentieren. Foto: Lydia Tress |
Der öffentliche Teil des neuen Kölnischen Stadtmuseums erstreckt sich über vier Ebenen sowie ein großzügiges Foyer samt Museumsshop. Die Ausstellung ist in drei zentrale Bereiche gegliedert: in einen Raum der Stadtgeschichte, acht Frageräume und einen sogenannten „Open Space“.
(Text: Kölnisches Stadtmuseum, Fotos: Lydia Tress)
Köllefornia's Internet-Tipp:
https://www.koelnisches-stadtmuseum.de/
Einblick in die Ausstellung. Foto: Lydia Tress |
Köllefornia's Internet-Tipp:
https://www.koelnisches-stadtmuseum.de/