Samstag, 13. April 2024

Die Stimme der Kraken

Abbildung: Tropen

Ray Nayler "Die Stimme der Kraken", Verlag Tropen, 464 Seiten, 26,- EUR, ISBN 978-3-608-50013-4    Der Technologiekonzern DIANIMA hat den abgelegenen Archipel Con Dao abgeriegelt. Eine Krakenart wurde entdeckt, die möglicherweise eine eigene Sprache und Kultur entwickelt hat. Die Meeresbiologin Dr. Ha Nguyen reist zu den Inseln, um mit der neuen Spezies Kontakt aufzunehmen. Mit in ihrem Team: eine kampferprobte Sicherheitsbeamtin und der erste Android der Welt. Doch es dauert nicht lange, bis Mächte auf den Plan treten, die mit den Kraken ganz andere Absichten verfolgen. Ein globaler Wettstreit um Ressourcen und Herrschaft beginnt, bei dem alles auf dem Spiel steht.
Köllefornia informiert:    Über das Buch: Ein sowohl intelligentes wie unterhaltsames Buch, das gar nicht so recht in der gewohnten Kriminalliteratur hineinpasst. Für Leute, die mehr wissen möchten von der Zukunft, von geheimen Bewusstseinsvorstellungen und außerirdischen Dingen. Etwas Science-Fiction ist hier schon vorhanden, aber total spannend und klug aufbereitet. Ein Lesestoff erster Qualität. Bravo dafür. Über den Autoren: Ray Nayler, geboren in Quebec und aufgewachsen in Kalifornien. Fast sein halbes Leben war er im United States Foreign Service und dem Friedenscorps, u. a. als Beauftragter für Umwelt, Wissenschaft, Technologie und Gesundheit für das US-Konsulat in Ho-Chi-Minh-Stadt. Mit seinen Kurzgeschichten gewann er u. a. den Asimov’s Readers’ Award. Er arbeitetan der George Washington University’s Elliott School of International Affairs. Er lebt mit seiner Familie in Washington D. C. "Die Stimme der Kraken" wurde mit dem Locus Award der Los Angeles Times ausgezeichnet und war auf der Shortlist für den Nebula Award und den Ray Bradbury Prize.

Köllefornia's Internet-Tipp:
https://www.klett-cotta.de/