![]() |
| Abbildung: Scheidegger & Spiess |
Jojakim Cortis & Adrian Sonderegger "Studio - Vermischung von Modell und Wirklichkeit", Verlag Scheidegger & Spiess, gebunden, 106 Seiten, 142 farbige Abbildungen, 27.5 x 31 cm, 38,- EUR, ISBN 978-3-03942-275-3 Auf den ersten Blick sehen wir auf Fotografien ein Künstleratelier – jenes des Künstlerduos Cortis & Sonderegger − mitsamt vermeintlichen Alltagsgegenständen. Doch Grosses erscheint plötzlich klein und Kleines gross, und manchmal will die Perspektive einfach nicht stimmen! Cortis & Sonderegger erzeugen ein raffiniertes Spiel mit und über die Authentizität der Fotografie. Die Grenze zwischen echt und imitiert verschwimmt.
Jojakim Cortis und Adrian Sonderegger haben ihr eigenes Studio mit zahlreichen Einrichtungsgegenständen als detailgetreues Modell nachgebaut. Die davon aufgenommenen stimmungsvollen Fotografien verwirren, stellen Sehgewohnheiten auf den Kopf und regen zum zweiten Blick, zur genauen Betrachtung an. Indizien für das verwirrende Spielen mit Modell und Wirklichkeit finden sich auf verschiedenen Ebenen: Der Blick aus dem Fenster des Modells offenbart das "echte" Studio, Größenverhältnisse scheinen durcheinander geraten zu sein, und manchmal tauchen die Künstler selber als Protagonisten auf.
In einer Zeit, in der so viele Bilder wie nie zuvor gemacht werden, bildet Cortis & Sondereggers Studio-Serie einen Gegenpol zu neuesten Entwicklungen im Bereich der Fotografie und KI-basierter Bildgenerierung. Das faszinierende Buch wird abgerundet durch einen kurzen Text des katalanischen Konzeptkünstlers, Fotografen, Autoren, Kunstvermittlers und Kuratoren Joan Fontcuberta.
Köllefornia informiert: Über das Buch: Ein Künstlerbuch, das Freude bereitet, darin zu blättern und die irrwitzigsten Zusammenstellungen zu entdecken. Hier waren Könner am Werk, deren Bilder weit über die Fotografie hinaus eine neue Sprache entwickeln. Einfach meisterlich.
Über die Autoren: Jojakim Cortis wurde 1978 in Deutschland geboren und lebt seit 2001 in Zürich. Er studierte Fotografie an der Zürcher Hochschule der Künste ZHDK und schloss 2006 mit dem Diplom ab. Erfahrungen sammelte er durch Praktika im Studio des Fotografen Ben Isselstein (D), Torkil Gudanson (USA) und bei der Agentur Walter Schupfer Management (USA).
Adrian Sonderegger wurde 1980 in der Schweiz geboren und lebt seit 2001 in Zürich. Nach dem gestalterischen Vorkurs im Jahr 2001 studierte er Fotografie an der Zürcher Hochschule der Künste ZHDK und schloss 2006 mit dem Diplom ab. Von 2007-2011 arbeitete er als Assistent des Künstlers Jules Spinach und unterrichtete an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich SKDZ.
Köllefornia's Internet-Tipp:
https://www.scheidegger-spiess.ch/
