![]() |
Abbildung: Lübbe |
Chris Dominik "Narbenwald", Lübbe Verlag, 400 Seiten, 13,- EUR, ISBN 978-3-404-19482-7 In einem verlassenen Hotel werden die Augäpfel eines Mannes entdeckt, darunter steht mit Blut geschrieben: "Er hat es gesehen!". Noch bevor Kriminalhauptkommissar Marc Davids und seine Kollegin Zoé Martin eine erste Spur verfolgen, verbreitet sich auf Social Media ein YouTube-Video. Es zeigt den Tatort, die Ermittler, alle grausamen Details - nur nicht den Mord. Kurz darauf ein weiterer Mord. Eine weitere blutige Nachricht. Ein neues Video. Hat der Killer die Videos gedreht? Fordert er die Polizei heraus? Oder wird der Mörder selbst von einem wahnsinnigen YouTuber verfolgt?
Köllefornia informiert: Über das Buch: Geschickt spielt der Autor mit Fiktion und Realität. Düster bis beklemmend schreibt er seine Romane, um die Leser in neue Welten zu entführen. Über den Autoren: Chris Dominik ist ein Thriller-Autor aus Frankfurt am Main. Im Schatten der Skyline, zwischen Bankentürmen und Rotlicht, ermitteln seine Kommissare Marc Davids und Zoé Martin von der Sondereinheit AS9.
![]() |
Abbildung: Lübbe |
Holly Jackson "Not Quite Dead Yet", Lübbe Verlag, 480 Seiten, 22,90 EUR, ISBN 378-3-7577-0124-6 In sieben Tagen wird Jet Mason tot sein. Jet ist die Tochter einer der reichsten Familien in Woodstock, Vermont. Mit 27 Jahren wartet sie immer noch darauf, dass ihr Leben endlich beginnt. "Das kann ich später noch machen", sagt sie immer. Denn Jet hat Zeit.
Bis zu jener Halloween-Nacht, als sie von einem unsichtbaren Eindringling brutal angegriffen wird. Dabei erleidet Jet eine schwere Kopfverletzung, und die Ärzte sind sich sicher: In spätestens einer Woche wird ein tödliches Aneurysma Jet umbringen. Jet hätte nie gedacht, dass sie Feinde hat. Doch plötzlich sieht sie alle Menschen in ihrem Umfeld in einem neuen Licht: ihre Familie, ihre ehemalige beste Freundin, die jetzt ihre Schwägerin ist, ihren Ex-Freund. Sie weiß, ihr bleiben höchstens sieben Tage. Tage, in denen sich ihr Zustand verschlechtert und nur Billy, ein Freund aus Kindertagen, an ihrer Seite ist. Dennoch ist sie fest entschlossen, endlich etwas zu Ende zu bringen: Jet wird ihren eigenen Mord aufklären.
Köllefornia informiert: Über das Buch: In diesem rasant geschriebenen Roman vergisst man seine Umwelt beim Lesen. Man steckt sofort in dieser Geschichte mitten drin. Aber Vorsicht: Das Atmen keineswegs vergessen, dieses Buch macht atemlos ... Über die Autorin: Holly Jackson wurde 1992 in London geboren und hat sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Ihre YA-Krimireihe "A Good Girl's Guide to Murder" wurde ein internationaler Sensationserfolg mit Millionen von verkauften Exemplaren weltweit. Inzwischen ist die Serie mit Emma Myers in der Hauptrolle verfilmt worden. Auf die Krimireihe folgten weitere spannende Romane, denen ihre Fans immer entgegenfiebern. Die Autorin versteht es wie keine andere, konstant Spannung aufzubauen und eine atmosphärische Geschichte zu erzählen. Ihre Plots sind rasant, clever, voller unvorhersehbarer Wendungen — und machen absolut süchtig! Die vielschichtigen Figuren wachsen den Lesern schnell ans Herz, und nur zu gern fiebert und rätselt man an ihrer Seite mit. Wenn Holly nicht gerade schreibt oder liest, beschäftigt sie sich quasi nonstop mit True-Crime-Dokus oder -Podcasts, aus denen sie viel Inspiration zieht. In den letzten Jahren hat sie aber auch viel Erwachsenenkram gemacht: Sie hat sich einen Cockerspaniel angeschafft und ein Haus gekauft, sodass sie ihre Bücher heute nicht mehr am Küchentisch, sondern sogar an einem richtigen Schreibtisch schreibt.
![]() |
Abbildung: Lübbe |
Julie Dubois "Gefährliche Aussicht", Lübbe Verlag, 552 Seiten, 16,- EUR, ISBN 978-3-7577-0127-7 Ein junges Paar aus Paris hat eine alte Villa oberhalb von Saint-André-du-Périgord gekauft. Nun wird fleißig restauriert, und die Vorfreude auf ein Leben inmitten idyllischer Natur ist groß. Doch dann erreicht Kommissarin Marie Mercier die Nachricht, dass die Eigentümerin des frisch erworbenen Domizils dort vom Dach in die Tiefe gestürzt sei - mit Nachhilfe, wie sich bald herausstellt. Anscheinend gibt es im Ort teils heftige Ressentiments gegen "die reichen Neuen aus Paris". Marie sieht sich mit zahlreichen widersprüchlichen Zeugenaussagen konfrontiert. Und das, wo ihre Großtante Léonie gerade dringend ihre Hilfe benötigt - bei einem Festtagsmenü voller Geheimnisse.
Köllefornia informiert: Über das Buch: Atmosphärisch dicht erzählter Roman, der es in sich hat. Hier macht das Lesen wieder richtigen Spaß. Auch dieser Band reiht sich tadellos in dieser fantastischen Reihe ein. Über die Autorin: Julie Dubois ist eine deutsche Autorin mit französischen Wurzeln, die viele Jahre in Berlin zuhause war. Heute lebt sie zwischen Deutschland und dem Périgord, das sie zu dem stimmungsvollen Romansetting Saint André inspiriert hat. "Trüffelgold" war der Auftakt einer Krimiserie um die deutsch-französische Kommissarin Marie Mercier.
Köllefornia's Internet-Tipp:
https://bastei-luebbe.de/
https://bastei-luebbe.de/