Abbildung: Lübbe |
Arttu Tuominen "Was wir verbergen", Lübbe Verlag, 366 Seiten, 12,- EUR, ISBN 978-3-404-19216-8 Ein Fanatiker, der sich in einem Bekennervideo als "Abgesandter" bezeichnet, hat Handgranaten in den Nachtclub geworfen. Fünf Menschen werden getötet und viele schwer verletzt. Kommissar Henrik Oksman von der Kripo in Pori übernimmt die Ermittlungen. Oksman war kurz vor dem Anschlag jedoch auch in dem Club – wovon niemand etwas wissen darf. Der Anschlag sorgt für große mediale Aufmerksamkeit. Im Internet verbreitet sich das Bekennervideo wie ein Lauffeuer, und die Foren quillen über vor Mutmaßungen, ob der Täter weiter morden wird. Und genau das muss Oksman verhindern: einen weiteren Anschlag.
Köllefornia informiert: Über das Buch: Ein sehr brisanter Romanstoff, der von der Queer Community handelt. Für unbedarfte Leser gibt es einen Einblick in dieser Szene. Ein aktuelles Buch, das spannend und gleichzeitig auch informativ daher kommt. Hier spielt das wahre Leben eine große Rolle. Über den Autoren: Arttu Tuominen, geboren 1981, wurde für seinen Kriminalroman "Was wir verschweigen" in Finnland vielfach ausgezeichnet. Kritiker und Leser waren begeistert von den geschickt in die Story verwobenen Rückblenden in die Kindheit der Protagonisten sowie der sensiblen Zeichnung der komplexen Charaktere. Arrtu Tuominen lebt mit seiner Familie in der Küstenstadt Pori, in Mittelfinnland, dem Schauplatz des vorliegenden Krimis. Neben dem Schreiben hervorragender Kriminalromane arbeitet der Autor auch als Ingenieur für Umwelttechnik.
Abbildung: Lübbe |
Christian Humberg "Mord kennt keine Feiertage", Lübbe Verlag, 287 Seiten, 18,- EUR, ISBN 978-3-7857-2860-4 Eigentlich ist Chief Inspector Timothy Smart schon auf dem Weg zu Frau und Festtagsbraten, als sein dandyhafter Freund Robin Chandler ihn bittet, nach Crannock Hall zu kommen. Auf diesem vor Cornwalls Küste gelegenen Landsitz haben sich einige der Reichsten und Schönsten des Landes eingefunden, eingeladen vom mysteriösen Lord Bainbridge persönlich. Chandler fürchtet nahendes Unheil – mörderischer Art, wohlgemerkt! Smart gibt dem Drängen nach. Mit ihm kommt ein Sturm, der die Insel von der Außenwelt abschneidet. Und nicht nur das: Bald ist Lord Bainbridge mausetot. Der Täter muss sich unter den Anwesenden auf Crannock Hall befinden – und kann jederzeit wieder zuschlagen.
Köllefornia informiert: Über das Buch: Na, wenn das nicht mal ein kriminelles Weihnachtsgeschenk ist. In diesem Weihnachtskrimi geht es ja nicht gerade festlich zur Sache. Aber Krimileser können sich schon mal auf unterhaltsame Lesestunden neben dem Weihnachtsbaum freuen. Nur Vorsicht beim Plätzchen naschen, es könnte einem vor Schreck eines im Halse steckenbleiben ... Über den Autoren: Christian Humberg verfasst Romane, Comics, Theaterstücke und Sachbücher für Kinder und Erwachsene. Er schrieb unter anderem bereits für Star Trek und Perry Rhodan Neo, und seine Werke wurden in mehr als ein halbes Dutzend Sprachen übersetzt und vielfach für die Bühne adaptiert. Seine Kolumnen und Artikel erscheinen bundesweit in der Presse. Christian Humberg ist häufig auf Conventions zu finden. Noch häufiger zu finden ist er vor seinem PC-Monitor, der ihm die Sicht auf den Mainzer Dom versperrt. Anlässlich der Frankfurter Buchmesse erhielt er 2015 den Deutschen Phantastik-Preis.