Freitag, 6. Februar 2026

Yayoi Kusama wird in Basel, Köln und Amsterdam ausgestellt

Foto: Lydia Tress

"Yayoi Kusama", Verlag Hatje Cantz,
Herausgegeben von: Leontine Coelewij, Stephan Diederich, Mouna Mekouar. 268 Seiten, 48,- EUR, ISBN 978-3-7757-6032-4    Yayoi Kusama ist eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der zeitgenössischen Kunst und hat durch ihre Auseinandersetzung mit sich wiederholenden Mustern und Strukturen Kultstatus erlangt. Berühmt sind ihre charakteristischen Polka Dots und Spiegelräume, die die Betrachter in scheinbar unendliche Welten eintauchen lassen. Dieses Katalogbuch, das Kusamas Retrospektive in Riehen/Basel, Köln und Amsterdam begleitet, zeigt das breite Spektrum an Medien, mit denen sich die Künstlerin im Laufe der Jahre beschäftigt hat: Malerei, Skulptur, Installation, Zeichnung, Collage, Happening, Live-Performance, Mode und Literatur. Die Ausstellung wurde in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin und ihrem Studio organisiert und bietet einen umfassenden Überblick über Kusamas mehr als sieben Jahrzehnte andauerndes Schaffen. Neben einigen ihrer ikonischen Werke zeigen Ausstellung und Katalog auch frühe Arbeiten, die noch nie in Europa zu sehen waren, sowie neue Produktionen.

Foto: Lydia Tress

Der gestanzte, bedruckte und auf der Innenseite mit Spiegelfolie versehene amerikanische Schutzumschlag ist auffaltbar und als Poster verwendbar. Eventuell auftretende Wellen und Bläschen auf der Folie sind der Effekt der aktiven Beschaffenheit des Materials, das auf seine Umwelt reagiert.

Köllefornia informiert:    Über das Buch: Wenn man das Katalogbuch von Yayoi Kusama zur Hand nimmt, hat man bereits den Eindruck, ein Kunstwerk zu berühren. Der aufwendig gestaltete Umschlag überzeugt sofort. Alles in allem wurde das Kunstbuch von drei Direktoren auf den Weg gebracht. Denn diese werden in ihren Häusern das Schaffen der 1929 geborenen Künstlerin den Besuchern näherbringen. Sam Keller (Fondation Beyeler), Yilmaz Dziewior (Museum Ludwig) und Rein Wolfs (Stedelijk Museum) sind die Verantwortlichen. Yayoi Kusama setzte sich Zeit ihres Schaffens über alle Kunstgrenzen hinweg und machte ihr Ding. Ob Gemälde, Skulpturen, Happenings oder Performance – die Japanerin war neben internationalen Kolleginnen und Kollegen stets Wegbereiterin des Minimalismus sowie der Pop Art. (ht) Über die Künstlerin: Yayoi Kusama (*1929, Matsumoto) ist eine der bekanntesten japanischen Künstlerinnen und für ihre raumgreifenden Installationen, Polka Dots und Infinity Mirror Rooms bekannt. Seit über sieben Jahrzehnten arbeitet sie in den Bereichen Malerei, Skulptur, Performance und Literatur. Kusamas Kunst widmet sich Themen wie Wiederholung, Besessenheit und dem Unendlichen. Als Pionierin der zeitgenössischen Kunst hat sie weltweite Anerkennung erlangt und beeinflusst weiterhin Generationen von Künstlern. Kusama lebt und arbeitet in Tokio.

Ausstellungen:

Fondation Beyeler, Riehen/Basel 12.10.2025 - 25.01.2026
Museum Ludwig, Köln 14.03. - 02.08.2026
Stedelijk Museum, Amsterdam 11.09.2026 - 17.01.2027

Köllefornia's Internettipp:
https://www.hatjecantz.de/