Samstag, 15. Juni 2024

Brancusi

Abbildung: Scheidegger & Spiess

"Brancusi", Verlag Scheidegger & Spiess, herausgegeben von Ariane Coulondre, gebunden, 320 Seiten, 343 farbige Abbildungen und 1 s/w-Abbildung, 19 x 27 cm, ISBN 978-3-03942-202-9 Constantin Brancusi (1876–1957) ist einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts und ein Pionier der Moderne. Dieser in der offenen Form eines Brancusi- Wörterbuchs konzipierte Band präsentiert seine weltweit gefeierte Kunst in ihrer ganzen Fülle und mit einer Vielzahl von Bezügen: von A wie Afrika und D wie Dada über K wie Krokodil und P wie Paris bis zu T wie Tanz und Z wie Zeichnungen. Mehr als 110 Beiträge der führenden Brancusi-Spezialistinnen und -Forscher formen ein weitreichendes Panorama seiner Karriere, von seiner Heimat Rumänien über Paris, wo er sich 1903 niederliess, bis in die Vereinigten Staaten, wo 1913 auf der legendären Armory Show in New York zum ersten Mal Werke von ihm gezeigt wurden.

Das anlässlich einer grossen Retrospektive im Pariser Centre Pompidou erscheinende Buch wirft neues Licht auf Brancusis kreative Prozesse, seine Beziehung zu Materialien, seine Verwendung von Film, Fotografie und Zeichnung sowie seine Vorliebe für Musik. Es blickt auf die weltweite Rezeption seines Schaffens durch Fachwelt und Publikum zurück und beleuchtet seine ungebrochene Bedeutung für Künstlerinnen und Künstlern der Gegenwart.

Über das Buch: Kunstfans kennen ihn wohl alle, Brancusi, den Vater der zeitgenössischen Bildhauerei. Mit der Vielfalt seines Schaffens war er ein Meister seines Fachs, der bis in die Jetztzeit seine Bewunderer hat. Um so schöner, das der Verlag Scheidegger & Spiess dieses umfangreiche Buch herausgibt. Ein Werk voller Eindrücke seiner minimalistischen Schaffensweise. Es darf in keiner Kunstbibliothek fehlen, es ist reinste Kunstgeschichte.

Köllefornia's Intrernet-Tipp:
https://www.scheidegger-spiess.ch/