Donnerstag, 23. Mai 2024

Karin Kneffel in Duisburg

Kurator Kay Heymer, Karin Kneffel und MKM-Direktor Walter Smerling.
(Foto: Lydia Tress)

Als ich noch meine Kunstvermittlung mit Grafiken, Kunstdrucken und Skulpturen betrieb, hatte ich bereits Kunden, die die fantastischen Tier- und Früchtebilder von Karin Kneffel orderten. Durch eine Kooperation mit der Münchener Edition PGM durfte ich sie meiner damaligen Kundschaft anbieten. Das waren sozusagen meine ersten Kontakte mit dieser exzellenten Künstlerin.

Eine weitere Begegnung mit dem großen Talent war mein Besuch ihrer Ausstellung "Fallstudien auf Papier" 2015 im Kölner Käthe Kollwitz Museum. Realistische, unbeschreiblich intensive konzipierte Werke, die mit dem Spiel von Wasser und Wassertropfen lebten. Putzende, durch Wasser schreitende, fallende Menschen tänzelten so durch ihre Bilderschau. Es war ein Genuss, solche Arbeiten sehen zu dürfen.

Mein dritter Kontakt mit der meisterhaft erzählenden, beobachtenden und mit spielerischen Witz ausgestatteten Malerin erlebte ich in ihrer Ausstellung im Max Ernst Museum Brühl.

Karin Kneffel vor eines ihrer Werke.
(Foto: Lydia Tress)

Nun, einige Jahre später zeigt sie ihre Werke im "mkm Museum Küppersmühle" in Duisburg. Vom 24. Mai - 01. September 2024 ist eine Werkübersicht unter dem Titel "Come in, Look out" zu sehen. 70 Gemälde, ergänzt mit Aquarellen, erwartet die Besucher dieser hochinteressanten Kunststätte. Was Karin Kneffel (Studium bei Norbert Tadeusz, Johannes Brus sowie Meisterschülerin von Gerhard Richter) auf die Leinwand und aufs Papier bringt, sind teils vernebelte, unscharfe Bewegungsstillleben. Eine Ölmalerei, die kaum bis gar nicht als solche direkt identifizierbar ist. Ihre Werke leben von Überraschungen, Geheimnissen, Doppelsinnigen sowie Originellen. Man liest förmlich in ihren Bildern und entdeckt immer wieder Neues. Sie laden zum genauen Hinsehen ein und nehmen einen auf einer grandiosen Entdeckungsreise mit. Und das Schönste: Man muss kein Kunstexperte sein, um ihre Bilder zu verstehen, sie sprechen jeden offenen Menschen an.

Köllefornia's ultimativer Kunsttipp für diesen Sommer. Besuchen Sie diese wunderbare Kunstschau und gönnen sie sich nach dem Ausstellungserlebnis eine Pause im "Küppersmühle Restaurant". Hier werden ihre Sinne ebenso bedient wie bereits zuvor von der fantastischen Kunst Karin Kneffels.                                       (Text: Horst Tress)

MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg Innenhafen, Philosophenweg 55, 47051 Duisburg

Köllefornia's Internet-Tipp:
https://museum-kueppersmuehle.de/