Abbildung: Kerber |
Mel Ramos "First Kiss", Kerber Verlag, 104 Seiten, 119 Abbildungen, 38,- EUR, ISBN 978-3-7356-0885-7 Mel Ramos (1935-2018), Pop-Art-Künstler der ersten Stunde, entwickelt ab 1963 eine Vorliebe für eine aufreizende und verführerische Bildsprache. Gemäß der Werbeästhetik aus Magazinen oder Reklamen positioniert er weibliche Körper in erotischen, teils vulgär anmutenden Haltungen auf Konsumgütern. Ramos entlarvt die Strategien der Werbebranche, indem er sie zitierend zur Schau stellt. Der neue Katalog präsentiert rund siebzig Arbeiten auf Papier aus allen Werkphasen und -serien, die die zeichnerische Eroberung der Bildfläche und den akribischen Bildaufbau des Künstlers vermitteln. Den Vorstudien sind die daraus hervorgegangenen großformatigen Ölbilder in den typischen Pop-Art-Farben gegenübergestellt.
Köllefornia informiert: Über das Buch: Die in Deutsch und Englisch verfassten Texte informieren sachlich. Das von Thomas Levy herausgegebene Buch ist optisch schon ein Hingucker. In Leinen gebunden verfügt der Umschlagtitel aus einer runden Ausstanzung in der eines seiner Motive sichtbar wird. Alles in allem ein tolles Kunstbuch, das dem Werk von Ramos voll gerecht wird. Über den Künstler: Der 2018 in Oakland verstorbene Künstler Mel Ramos war Aktmaler und Pop-Rebell der ersten Stunde. Er gilt bis heute als einer der bedeutendsten Vertreter der kalifornischen Variante der Pop-Art. Ähnlich wie seine New Yorker Kollegen begann er seine Karriere als Gebrauchsgrafiker. Wie sie beschäftigte er sich mit den Alltagsmythen seiner Zeit — mit Comicstrip-Figuren und den synthetischen Träumen der Werbewelt.
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