Freitag, 5. Oktober 2018

Kennen Sie Herbert Zangs?

Abbildung: Wienand

Gerhard Klüsener "Herbert Zangs im Gespräch - Ich habe das Leben gelebt und daraus ist Kunst geworden", Wienand Verlag, 160 Seiten, 19,80 EUR, ISBN 978-3-86832-443-3  
Mit Herbert Zangs im Gespräch liegt eine mitreißend lebendige Selbstschilderung eines der spannendsten und innovativsten Künstler der deutschen Nachkriegsgeschichte vor. In der Zeit des Nationalsozialismus aufgewachsen, erzählt Herbert Zangs mit geballter emotionaler Kraft von seiner Schulzeit, dem Kriegsdienst und seinem Kunststudium in den Nachkriegsjahren, worauf abenteuerliche Reisen per Anhalter in die Welt folgten. Als Avantgardekünstler entwickelte Zangs innovative Kunstformen wie Plus-Minus-Arbeiten, Fundobjekte, Scheibenwischerwerke und zuletzt Rollstuhlbilder, nachdem ihm beide Beine amputiert werden mussten. Dieses Buch bietet einen tiefen Blick in die existenziellen Hintergründe der Kunst einer faszinierenden Künstlerpersönlichkeit. 

Köllefornia informiert:     
Zum Buch: Unter den deutschen Künstlern die Kunst und Leben als eine Einheit verstehen, zählte auch der 1924 in Krefeld geborene Herbert Zangs. Dass er bei seiner Ausbildung an der Düsseldorfer Kunstakademie gemeinsam mit Joseph Beuys studierte, wissen wohl nur wenige. Ihr gemeinsamer Lehrer war Ewald Mataré.

Um Herbert Zangs als Person und Künstler besser zu verstehen, hat der kunstsinnige Zahnarzt Gerhard Klüsener, der übrigens auch Kunstgeschichte studierte, ein grandioses Buch herausgebracht. Ein Werk das voller lebendigen sowie fesselnden Erzählungen eines wichtigen deutschen Künstlers nur so strotzt. Das Vorwort stammt von Prof. Dr. Hartmut Kraft. Seines Zeichens Nervenarzt, Kunstsammler, Autor und Kurator (z. B. die Wanderausstellung „Kunst auf Rezept“).


Seit dem Sommer 1993 hat der Herausgeber Gerhard Klüsener seine Begegnungen mit Zangs dokumentiert. Der Künstler wünschte sich, das seine Formulierungen irgendwann einmal in Buchform erscheinen. Eines seiner bemerkenswerten Sätze lautete: „Doch echtes Wissen und echte Kunst ist das, was man sprachlich nicht ausdrücken kann.“