 |
| Abbildung: atb |
Petra Johann "Wem du traust", Aufbau Taschenbuch Verlag, 428 Seiten, 17,- EUR, ISBN 978-3-7466-4250-5 Eva führt mit ihrem Mann Daniel und dem gemeinsamen kleinen Sohn das perfekte Leben am Stadtrand. Oft hilft Sofia, die Tochter von Evas bester Freundin Susanne, als Babysitterin aus. Eines Nachts bringt Daniel die Fünfzehnjährige nach Hause, doch am nächsten Morgen ist sie spurlos verschwunden. Eine fieberhafte Suche beginnt. Als Sofias blutbefleckter Pullover gefunden wird, bricht Evas heile Welt zusammen. Ihr Mann beteuert seine Unschuld – doch kann sie seinen Worten Glauben schenken?
Köllefornia informiert: Über das Buch: Super Erzählweise über die Abgründe einer Familie. Über die Autorin: Petra Johann, Jahrgang 1971, ist promovierte Mathematikerin. Sie arbeitete mehrere Jahre in der Forschung und in der Softwarebranche, bevor sie mit dem Schreiben begann. Sie ist im Ruhrgebiet aufgewachsen und lebt mittlerweile in Niedersachsen. Bei Rütten & Loening und im Aufbau Taschenbuch sind ihre Spannungsromane "Die Frau vom Strand", "Der Buchhändler", "Die Schwester" sowie "Der Steg" lieferbar.
Köllefornia's Internettipp:
https://www.aufbau-verlage.de/aufbau-taschenbuch
 |
| Abbildungen: Droemer |
Anders de la Motte "Rostiges Grab", Droemer Verlag, 512 Seiten, 17,99 EUR, ISBN 978-3-426-30957-5 Leo Asker steht eine Beförderung in Aussicht, und damit die Hoffnung, die Abteilung für verlorene Seelen bald hinter sich zu lassen. Doch dann wird ihr ein Cold Case zugespielt, der ihr zum Verhängnis werden könnte. Zehn Jahre zuvor wurde eine Frau unter mysteriösen Umständen ermordet und in einer verlassenen Torffabrik abgelegt. Das Opfer weist verblüffende Ähnlichkeiten mit dem "Graumädchen" auf, einer zweitausend Jahre alten Moorleiche aus derselben Gegend. Als nun – ähnlich mysteriös und wie aus dem Nichts – der abgetrennte, nie gefundene Finger der ermordeten Frau auftaucht, gerät nicht nur der Fall wieder in den Fokus, sondern auch der Ort: der mythenumwobene und vor Schauergeschichten strotzende Wald "Rostskogen", der seit jeher, so munkelt man, Tod und Unheil über die Menschen bringt. Erneut bittet Leo Asker den Lost-Place-Experten Martin Hill um Hilfe. Zusammen setzen sie alles daran, das Rätsel um die tote Frau zu lösen und die düsteren Geheimnisse des Waldes und der dort ansässigen Bewohner zu lüften.
Köllefornia informiert: Über das Buch: Das ist bereits der dritte Band von mystischen aber voll atmosphärischen Geschichten die es in sich haben. Unheimlich und spannend. Über den Autoren: Anders de la Motte, geboren 1971, arbeitete mehrere Jahre als Polizist in Stockholm und in der Security-Branche, bevor er Schriftsteller wurde. 2010 erhielt er für sein Debüt "Game" den Preis der Schwedischen Akademie der Krimiautoren. Sein Roman "UltiMatum" wurde 2015 als bester schwedischer Kriminalroman ausgezeichnet. In Schweden sind seine Romane Nummer-1-Bestseller. Mit "Sommernachtstod" gelang ihm auch in Deutschland der Sprung auf die Bestsellerliste. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Malmö.
Clare Makintosh "Die Toten der anderen", Droemer Verlag, 400 Seiten, 18,99 EUR, ISBN 978-3-426-56581-0 "The Hill" in Cheshire ist der Ort, an dem jeder leben möchte, der es sich leisten kann: luxuriös, exklusiv – und sicher. Doch neuerdings wird systematisch in eine der protzigen Villen nach der anderen eingebrochen. DS Leo Brady ist überzeugt, dass da jemand etwas oder jemanden ganz Bestimmtes sucht. Nur was oder wen? Auf der anderen Seite der Grenze in Wales wird auf dem Mirror Lake eine Leiche gefunden: Eine Immobilienmaklerin liegt tot in ihrem umgestürzten Kajak. Ein Unfall? DC Ffion Morgan erkennt schnell, dass sie es mit Mord zu tun hat. Ffion ist selbst kein Fan von Immobilienmaklern – aber womit hat diese Frau sich so unbeliebt gemacht, dass sie dafür sterben musste? Als ihre Fälle sich unerwartet verzahnen, müssen Ffion und Leo feststellen, dass Menschen einen hohen Preis zahlen, wenn sie ihre Geheimnisse hinter verschlossenen Türen bewahren wollen.
Köllefornia informiert: Über das Buch: Ein unterhaltsamer Kriminalroman, wobei man beim Schmökern auch die andere, abgehängte Seite des Lebens beschrieben bekommt. Über die Autorin: Clare Mackintosh arbeitete 12 Jahre lang bei der britischen Kriminalpolizei, bevor sie sich entschloss, zwei Jahre Auszeit zu nehmen und es mit dem Schreiben zu versuchen. Heute ist sie die mehrfach preisgekrönte Autorin von fünf "Sunday Times-Bestsellern". Ihre Bücher, die in vierzig Sprachen übersetzt wurden, haben sich weltweit mehr als zwei Millionen Mal verkauft.
Köllefornia's Internettipp:
https://www.droemer-knaur.de/
 |
| Abbildung: Saga Egmont |
Ines Buch "Tannengrab - Karla Sommerfeld ermittelt", Saga Egmont Verlag, 320 Seiten, 12,99 EUR, ISBN 978-3-9875008-8-6 Ein schauriger Fund im Kindergarten: Fassungslos starrt Kommissarin Karla Sommerfeld auf den Knochen, den die kleine Mathilda beim Spielen im Wald gefunden hat. Von einem Wildschwein, behauptet die Sechsjährige. Aber die Kommissarin ahnt: Dies ist ein menschlicher Knochen. Doch woher stammt er? Vom nahegelegenen Friedhof? Oder ist die Wahrheit grausamer, geht es hier um Mord? Und tatsächlich: Das Team der Kriminaltechnik findet ein im Waldboden verscharrtes Skelett. Die DNA-Analyse ergibt, dass es sich um die sterblichen Überreste einer jungen Frau handelt, die vor fünf Jahren aus der nahegelegenen Waldgemeinde Aschers Ried verschwand. Was ist ihr zugestoßen? Kommissarin Sommerfeld befragt aufgebrachte Eltern und schweigsame Dorfbewohner. Doch dann wird eine weitere Leiche gefunden. Und plötzlich steigt der Druck auf das Ermittlerteam, denn Sommerfeld ist überzeugt: Diese beiden Fälle müssen irgendwie zusammenhängen.
Köllefornia informiert: Über das Buch: Hier ist der Beweis: Auch deutsche Autorinnen können Krimi. Ein fantastischer, fesselnder Roman, der voll überzeugt. Über die Autorin: Ines Buck lebt mit ihrer Familie im Taunus, vor den Toren der Mainmetropole Frankfurt. Sie arbeitet als Journalistin und schreibt leidenschaftlich gerne, am liebsten spannende Psychothriller.
Köllefornia's Internettipp:
https://www.sagaegmont.com/germany/
.jpg) |
| Foto: B. Esucher |
"Alice im Wunderland", 14.11.2025 – 15.02.2026, Galopprennbahn Köln, Rennbahnstr. 152, 50737 Köln. Bestimmt nicht nur, aber besonders, für viele kleine Besucher wird das Lichterevent "Alice im Wunderland" ausgerichtet. Nach Einbruch der Dunkelheit verwandelt sich das Zuschauergelände der Kölner Pferderennbahn in ein buntes Lichtermeer. Figuren aus dem legendären Märchen verzaubern die Gäste im Handumdrehen. Dazu seichte, passende Hintergrundmusik sowie einige interaktive Mitmachmöglichkeiten.
 |
| Foto: Lydia Tress |
Und klar doch, es gibt auch etwas zum Naschen, Essen und Trinken. Niemand soll mit knurrendem Magen den farbenfrohen Figuren gegenüberstehen. Wer sich in einer blinkenden Kaffeetasse setzt, kann sich von seinen Begleitern auch gerne fotografieren lassen. Ein Familienbesuch, der uns für kurze Zeit den stressigen Alltag vergessen lässt. (H.T.)
.jpg) |
| Foto: Lydia Tress |
Köllefornia's Internettipp:
https://gardenoflights.com/de/cologne