Samstag, 9. November 2024

Von Aschenputtel bis Zwergnase

Abbildung: NA Verlag

Horst Haitzinger "Von Aschenputtel bis Zwergnase",  Nünnerich-Asmus Verlag,
132 Seiten, 19,- EUR, ISBN 978-3-96176-279-8    Horst Haitzinger hat über 60 Jahre lang das politische Leben durch seine Karikaturen kommentiert und begleitet. Vor allem im süddeutschen Raum ist er vielen Zeitungsleser:innen durch seine täglichen, sehr prägnanten, witzigen, nachdenklichen, aber immer sehr pointierten Zeichnungen bekannt. Bundesweit kennt man ihn auch durch Aquarelle in verschiedenen Zeitschriften – oft auch auf dem Titelbild. Gemeinsam mit den beiden Autoren präsentiert Horst Haitzinger nun die schönsten und treffendsten Karikaturen zu Märchen.

Die beliebten Märchen aus der Feder der Gebrüder Jacob und Wilhelm Grimm haben es Horst Haitzinger besonders angetan. Und so finden sich die Erzählungen von Dornröschen, Hänsel und Gretel, dem Froschkönig, vom Wolf und den sieben Geißlein und viele andere als Grundlage seiner Karikaturen.

Doch auch die kleine Meerjungfrau von Hans Christian Andersen oder der Erlkönig von Johann Wolfgang von Goethe haben Eingang in Haitzingers karikierte Märchenwelt gefunden. Dieser inzwischen dritte thematische Band bietet erneut einen unterhaltsamen, manchmal auch nachdenklich stimmenden, immer aber auch augenzwinkernden Blick – dieses Mal vielleicht sogar zurück bis in die eigene Kindheit?!

Köllefornia informiert:    Über das Buch: Herrlich, wie Haitzinger uns die Zeitgeschichte schmackhaft macht. Man blättert und es werden sofort wieder viele Erinnerungen wach. Vorzügliche Karikaturen kommentierten die einstigen politischen Geschehnisse. Mit Sicherheit ein Weihnachtsgeschenk für alle älteren Mitmenschen die sich politisch interessieren. Über den Zeichner: Horst Haitzinger ist gebürtiger Österreicher und studierte Gebrauchsgrafik in Linz, anschließend Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste in München. Nach ersten Karikaturen für den „Simplicissimus“ ist er seit 1963 freiberuflicher Karikaturist. Die aktive Arbeit hat er im November 2019 aufgegeben. Seither widmet er sich der Ölmalerei.

Köllefornia's Internet-Tipp:
https://www.na-verlag.de/