Samstag, 30. November 2024

Der neueste Roman von Preston / Child

Abbildung: Droemer

Douglas Preston, Lincoln Child "Poison", Droemer Verlag,
384 Seiten, 22,- EUR, ISBN 978-3-426-65969-4    Constance Greene stellt sich Enoch Leng, Manhattans gefährlichstem Serienmörder, und will dadurch das Leben ihrer Schwester erkaufen – doch sie wird verraten und mit leeren Händen abgewiesen. Leng weiß nicht, dass Constance Hilfe von Diogenes Pendergast erhält. Als Kleriker getarnt versteckt sich der Bruder von Aloysius Pendergast in New Yorks berüchtigtem Slum Five-Points. Von dort aus manipuliert er die Ereignisse, beobachtet jeden Zug von Leng und wartet auf seine Chance zuzuschlagen. Während Aloysius Pendergast alles dransetzt, die labile Constance vor ihrem selbstmörderischen Rachefeldzug zu bewahren, will sie um jeden Preis ihre geliebte Schwester retten und Leng brutal ermorden. Doch Leng ist ihr stets einen Schritt voraus und hat eine Überraschung für sie alle.
Köllefornia informiert:    Über das Buch: Auch der aktuelle Fall brilliert durch einen Mix aus Tragik, Wahrheit und Lüge. Ein typischer Preston / Child eben. Die Leser werden wieder nicht enttäuscht sein, wenn sie den hinteren Buchdeckel zuklappen. Rasant sowie äußerst unterhaltsam zu lesen. Über die Autoren: Douglas Preston wurde 1956 in Cambridge, Massachusetts, geboren. Er studierte in Kalifornien zunächst Naturwissenschaften und später Englische Literatur. Nach dem Examen startete er seine Karriere beim American Museum of Natural History in New York. Eines Nachts, als Preston seinen Freund Lincoln Child auf eine mitternächtliche Führung durchs Museum einlud, entstand dort die Idee zu ihrem ersten gemeinsamen Thriller, "Relic", dem viele weitere internationale Bestseller folgten. Douglas Preston schreibt auch Solo-Bücher (Der Codex, Der Canyon, Credo, Der Krater). Außerdem arbeitet er als Journalist und schreibt für diverse Magazine. Zudem ist er Präsident der "Authors Guild", der ältesten und größten Berufsorganisation für amerikanische Schriftsteller. Er lebt an der Ostküste der USA.

Köllefornia's Internet-Tipp:
https://www.droemer-knaur.de/

Eisiges Glas

Abbildung: Droemer

Anders de la Motte "Eisiges Glas", Droemer Verlag,
576 Seiten, 16,99 EUR, ISBN 978-3-426-30955-1    Kaum hat Kriminalinspektorin Leonore Asker ihren ersten Fall als Leiterin der Abteilung für hoffnungslose Fälle gelöst, nimmt ihr Vater nach jahrelangem Schweigen Kontakt zu ihr auf. Der Prepper steht unter Verdacht, mit dem Tod eines Urban Explorers in Zusammenhang zu stehen, dessen Leiche ohne Augen aufgefunden wurde – und droht, sich der Verhaftung ohne Hilfe seiner Tochter gewaltsam zu widersetzen. Zur gleichen Zeit erhält Leos Kindheitsfreund Martin Hill den Auftrag, auf einer Privatinsel mit verlassenem Observatorium an einer Biografie zu arbeiten. Bald entdeckt Hill, dass es in der Gegend noch mehr Geschichten gibt – über mysteriöse Lichter und über Körper ohne Augen.
Köllefornia informiert:    Über das Buch: Superintensiver Roman, der sich mehreren Handlungselementen bedient. Fängt man mit dem Lesen an, entlässt man den Blick nur ungern aus den zwei Buchdeckeln. Über den Autoren: Anders de la Motte, geboren 1971, arbeitete mehrere Jahre als Polizist in Stockholm und in der Security-Branche, bevor er Schriftsteller wurde. 2010 erhielt er für sein Debüt Game den Preis der Schwedischen Akademie der Krimiautoren. Sein Roman UltiMatum wurde 2015 als bester schwedischer Kriminalroman ausgezeichnet. In Schweden sind seine Romane Nummer-1-Bestseller. Mit Sommernachtstod gelang ihm auch in Deutschland der Sprung auf die Bestsellerliste. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Malmö.

Köllefornia's Internet-Tipp:
https://www.droemer-knaur.de/

Dienstag, 26. November 2024

Ein Ex-Killer-Thriller

Abbildung: Lübbe

Rob Hart "Assassins Anonymous", Lübbe Verlag,
333 Seiten, 12,99 EUR, ISBN: 978-3-404-19400-1    Einst war Mark der gefährlichste Auftragskiller der Welt. Doch inzwischen hat er dieses Leben hinter sich gelassen und ist den Assassins Anonymous beigetreten, einer geheimen Selbsthilfegruppe für reumütige Auftragsmörder, und folgt deren Zwölf-Stufen-Programm. Kurz vor seinem einjährigen Jubiläum wird Mark von einem mysteriösen Russen angegriffen, der ihn schwer verletzt und halbtot zurücklässt. Wissend, dass sein Angreifer zurückkehren wird, muss Mark schleunigst herausfinden, wer ihn umbringen wollte und warum. Aber wie soll er überleben, ohne rückfällig zu werden und selbst jemanden zu töten?
Köllefornia informiert:    Über das Buch: Ganz unüblich wie der Autor seine Geschichte aufbaut. Wenn ein Killer nicht mehr töten möchte, scheint in den eingefahrenen Kriminalgeschichten als Ausnahme zu gelten. Lesestoff der so selten erscheint. Über den Autoren: Rob Hart hat als politischer Journalist, als Kommunikationsmanager für Politiker und im öffentlichen Dienst der Stadt New York gearbeitet. Er ist Autor einer Krimiserie und hat zahlreiche Kurzgeschichten veröffentlicht. Rob Hart lebt mit Frau und Tochter auf Staten Island.

Köllefornia's Internet-Tipp:
https://www.luebbe.de/luebbe-belletristik

Nachtwald

Abbildung: Fischer

Tríona Walsh "Nachtwald", Fischer Verlag,
384 Seiten, 17,- EUR, ISBN 978-3-596-70901-4    Butler Hall, ein düsteres, etwas verfallenes Herrenhaus im Westen Irlands. Nach Monaten ohne Kontakt trifft Lizzie hier wieder auf ihre Familie, um die Hochzeit ihrer Mutter zu feiern. Lizzie hat einiges wiedergutzumachen und ist fest entschlossen, dass dieses Wochenende ein Erfolg wird. Doch bereits das Haus von George, dem neuen Ehemann ihrer Mutter, ist anders als erwartet: Butler Hall liegt mitten in einem dunklen Wald, selbst die Straße dorthin ist so zugewachsen, dass das Haus nur zu Fuß erreicht werden kann. Trotzdem findet noch jemand den Weg durch den Wald – und dieser Gast wird nicht einfach wieder weggehen. Ein albtraumhaftes Wochenende beginnt, während dem ein Geheimnis nach dem anderen ans Licht kommt. Und danach ist nichts mehr so, wie es vorher war.
Köllefornia informiert:    Über das Buch: Oh, solche Wochenenden wie sie in diesem Buch beschrieben werden, will man wirklich nie erleben. Hartgesottene Krimileser werden diesen Roman verschlingen. Über die Autorin: Tríona Walsh liebt es, Krimis und Thriller zu lesen und zu schreiben, ist im wirklichen Leben aber ziemlich gesetzestreu. Die zweimalige Gewinnerin des Wettbewerbs "Irish Writers Centre Novel Fair" lebt mit vier Kindern, drei Katzen und einem Ehemann in Dublin. Ihr erster Thriller "Schneesturm" eroberte direkt die Bestsellerlisten in Großbritannien, Irland und Deutschland. Auch ihr zweiter Thriller "Nachtwald" erscheint in vielen Ländern weltweit.

Köllefornia's Internet-Tipp:
https://www.fischerverlage.de/

Donnerstag, 21. November 2024

Schattenwald

Abbildung: Goldmann

Jan-Erik Fjell "Schattenwald", Goldmann Verlag,
432 Seiten, 17,- EUR, ISBN 978-3-442-20667-4    Nach einer durchfeierten Nacht verschwindet nahe Oslo die junge Cecilie Olin. Zwei Tage später wird ihre Leiche in einem Waldstück entdeckt, sie wurde entsetzlich misshandelt und erdrosselt, ihr Ehering fehlt. Sofort fällt der Verdacht auf Cecilies Mann, doch dann wird eine weitere Frau vermisst. Der junge Ermittler Magnus Torp sucht Hilfe bei seinem Kollegen und Mentor Anton Brekke, der der Polizei nach einem traumatischen Fall den Rücken gekehrt hat. Zunächst will Anton nichts mit der Sache zu tun haben, zu sehr quälen ihn die Dämonen der Vergangenheit. Doch das Verbrechen lässt ihm keine Ruhe. Anton begibt sich auf die Spur des Mörders und damit erneut in bedrohliche Dunkelheit.
Köllefornia informiert:    Über das Buch: Ein Roman, der einen mitfiebern lässt, es ist kaum möglich ihn nicht hintereinander zu Ende zu lesen. Über den Autoren: Jan-Erik Fjell wurde 1982 geboren und wuchs bei Fredrikstad im Osten des Oslofjords auf. Er studierte Informatik, heute ist er als Radiomoderator tätig und widmet sich dem Schreiben von Kriminalromanen. Er zählt zu den erfolgreichsten Krimiautoren Norwegens und wurde mit dem renommierten Preis des norwegischen Buchhandels und dem Frederik-Preis ausgezeichnet. Seine Thriller um den Kommissar Anton Brekke stürmen in Norwegen regelmäßig die Buchcharts und sind auch hierzulande Bestseller.

Köllefornia's Internet-Tipp:
https://www.penguin.de/verlage/goldmann

Dienstag, 12. November 2024

dtv mit neuen spannenden Romanen

Abbildungen: dtv

Helen Fields und Christine Blum "The Killer Profile", dtv,
416 Seiten, 17,- EUR, ISBN 978-3-423-44505-4    London, ein modernes Biotech-Unternehmen südlich der Themse. Midnight Jones, Anfang 30, stößt bei der Auswertung psychometrischer Persönlichkeitstests auf ein ganz außergewöhnliches Profil: das Profil eines Serienkillers. Als der brutale Mord an einer Frau in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft kurz darauf in den Medien erscheint, deutet alles darauf hin, dass es sich bei dem skrupellosen Mörder um den anonymen Bewerber handelt, dessen Profil die junge Data Spezialistin analysiert hat. Doch niemand glaubt Midnight, dass er gerade erst angefangen hat.
Köllefornia informiert:    Über das Buch: Rasant verfasster Roman der so einige Wendungen parat hat. Die Leser werden begeistert sein wie der Stoff aufbereitet wurde. Über die Autorin: Helen Fields hat als Anwältin für Straf- und Familienrecht gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Die Bücher der Bestsellerautorin sind in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Sie pendelt regelmäßig zwischen West Sussex, den USA und Schottland und lebt mit ihrem Mann und drei Kindern zusammen.

Craig Oliver "Der Premierminister", dtv, 352 Seiten, 13,- EUR, ISBN : 978-3-423-22073-6    Durch sein lässiges Auftreten hat er es auf der Karrierleiter bis zu Großbritanniens höchstem politischen Amt gebracht. Doch Marcus Valentine ist ein Blender, der alle, selbst die ihm nahestehenden Menschen für seine Zwecke ausnutzt: seinen klugen und ehrgeizigen Stabschef, seine schöne Frau, die PR-Chefin, die hübsche Kinderpsychologin seines kleinen Sohns, seinen militärischen Berater.
Bis zu dem Tag, an dem der Premier wegen eines Bombenattentats mit seinen Getreuen in die Tunnel unter der Downing Street flüchten muss. Die Enge, die Angst vor einem größeren Terroranschlag: Die Nerven aller sind zum Zerreißen gespannt.
Köllefornia informiert:    Über das Buch: Der Roman geht ganz schön an die Nerven, man fühlt sich den Personen im Tunnel ziemlich nahe und leidet teilweise mit ihnen. Grandiose Krimigeschichte. Über den Autoren: Craig Oliver war sechs Jahre lang Kommunikationsdirektor für einen Premierminister. Als Journalist war er unter anderem für "BBC News" tätig. Er lebt mit seinen drei Töchtern in London. "Der Premierminister" ist sein Debütroman.

Köllefornia's Internet-Tipp:
https://www.dtv.de/

Samstag, 9. November 2024

Von Aschenputtel bis Zwergnase

Abbildung: NA Verlag

Horst Haitzinger "Von Aschenputtel bis Zwergnase",  Nünnerich-Asmus Verlag,
132 Seiten, 19,- EUR, ISBN 978-3-96176-279-8    Horst Haitzinger hat über 60 Jahre lang das politische Leben durch seine Karikaturen kommentiert und begleitet. Vor allem im süddeutschen Raum ist er vielen Zeitungsleser:innen durch seine täglichen, sehr prägnanten, witzigen, nachdenklichen, aber immer sehr pointierten Zeichnungen bekannt. Bundesweit kennt man ihn auch durch Aquarelle in verschiedenen Zeitschriften – oft auch auf dem Titelbild. Gemeinsam mit den beiden Autoren präsentiert Horst Haitzinger nun die schönsten und treffendsten Karikaturen zu Märchen.

Die beliebten Märchen aus der Feder der Gebrüder Jacob und Wilhelm Grimm haben es Horst Haitzinger besonders angetan. Und so finden sich die Erzählungen von Dornröschen, Hänsel und Gretel, dem Froschkönig, vom Wolf und den sieben Geißlein und viele andere als Grundlage seiner Karikaturen.

Doch auch die kleine Meerjungfrau von Hans Christian Andersen oder der Erlkönig von Johann Wolfgang von Goethe haben Eingang in Haitzingers karikierte Märchenwelt gefunden. Dieser inzwischen dritte thematische Band bietet erneut einen unterhaltsamen, manchmal auch nachdenklich stimmenden, immer aber auch augenzwinkernden Blick – dieses Mal vielleicht sogar zurück bis in die eigene Kindheit?!

Köllefornia informiert:    Über das Buch: Herrlich, wie Haitzinger uns die Zeitgeschichte schmackhaft macht. Man blättert und es werden sofort wieder viele Erinnerungen wach. Vorzügliche Karikaturen kommentierten die einstigen politischen Geschehnisse. Mit Sicherheit ein Weihnachtsgeschenk für alle älteren Mitmenschen die sich politisch interessieren. Über den Zeichner: Horst Haitzinger ist gebürtiger Österreicher und studierte Gebrauchsgrafik in Linz, anschließend Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste in München. Nach ersten Karikaturen für den „Simplicissimus“ ist er seit 1963 freiberuflicher Karikaturist. Die aktive Arbeit hat er im November 2019 aufgegeben. Seither widmet er sich der Ölmalerei.

Köllefornia's Internet-Tipp:
https://www.na-verlag.de/

Freitag, 1. November 2024

Bücher von Droemer Knaur neu im Regal

Abbildungen: Droemer Knaur

M. W. Craven "Der Zögling", Droemer Verlag,
400 Seiten, 16,99 EUR, ISBN 978-3-426-65997-7    Ein Serienmörder foltert seine Opfer in den uralten Steinkreisen der Grafschaft Cumbria und verbrennt sie bei lebendigem Leibe. Der Täter hinterlässt keinerlei Spuren – bis die scheinbar willkürlichen Foltermale des dritten Opfers bei einer genauen Untersuchung den Namen „Washington Poe“ ergeben. Könnte Detective Poe das nächste Opfer sein? Eilig wird der zurzeit suspendierte Detective zurück in den Dienst beordert und zusammen mit der brillanten, aber sozial inkompatiblen Analystin Tilly Bradshaw auf den Fall angesetzt. Als weitere Opfer und Hinweise entdeckt werden, die sich offenbar gezielt an Poe richten, stoßen die beiden Ermittler auf ein lange gehütetes Geheimnis, das den Morden zugrunde liegen könnte. Je näher Poe dem Täter kommt, desto größer wird der furchtbare Verdacht, dass er den Mann kennt, den die Presse „den Brandopferer“ getauft hat.
Köllefornia informiert:    Über das Buch: Dieser Roman hat es wahrlich in sich. Er ist total überlegt aufgebaut und trotzdem strotzt er nur von Spannungselementen. Außerdem fehlt, der deutschen Übersetzerin dankend, keinesfalls der englische Wortwitz. Über den Autoren: Der mehrfach preisgekrönte Sunday Times-Bestseller-Autor M. W. Craven wurde in Carlisle geboren, wuchs aber in Newcastle auf. Er trat als Jugendlicher in die britische Armee ein. Nach zehn Jahren beim Militär begann er Sozialpädagogik zu studieren. Bevor er sich schließlich höchst erfolgreich und in Vollzeit dem Schreiben von Krimis und Thrillern widmete, arbeitete er beinahe zwei Jahrzehnte lang als Bewährungshelfer. M. W. Craven wurde mit renommierten Krimipreisen ausgezeichnet, u. a. dem CWA Gold Dagger (2019) sowie dem Ian Fleming Steel Dagger Award 2022, Filmrechte sind optioniert. Mit "Der Botaniker", der 2023 in Harrogate zum besten Kriminalroman des Jahres 2023 gekürt wurde, hat er sein deutsches Publikum begeistert.

Karen Rose "Böse Herzen", Knaur Verlag, 544 Seiten, 18,99 EUR, ISBN 978-3-426-56092-1    Detective Kit McKittrick vom Morddezernat des San Diego Police Department wird in die Seniorenwohnanlage Shady Oaks gerufen. Man hat die Leiche eines fünfundachtzigjährigen Bewohners gefunden, der erstochen wurde. Der Mann hat sich offensichtlich gegen seinen Angreifer gewehrt, und seine Wohnung ist völlig verwüstet worden. Wer hatte es auf Frankie, einen ehemaligen Cop, abgesehen – und vor allem, warum? War Frankie ein einmaliges Opfer, oder sind die anderen Bewohner von Shady Oaks ebenfalls in Gefahr? Kit McKittrick beginnt mit den Zeugenbefragungen, wird aber schnell ausgebremst. Die meisten Bewohner zeigen sich alles andere als kooperativ. Shady Oaks, so kann Kit erahnen, scheint so einige Leichen im Keller zu haben, doch sie kommt nicht weiter. Um den Fall zu lösen, muss Kit wohl oder übel ein weiteres Mal mit Dr. Sam Reeves zusammenarbeiten, der ehrenamtlich in Shady Oaks tätig ist und gute Beziehungen zu Bewohnern und Angestellten pflegt. Dabei weckt der Psychologe Gefühle in ihr, die sie lieber ignorieren würde.
Köllefornia informiert:    Über das Buch: Hier handelt es sich um einen, man könnte ihn fast Liebesroman nennen, gepaart mit einer kriminellen Handlung die es in sich hat. Eigentlich eine ganz schöne Mischung die man nicht alle Tage zwischen zwei Buchdeckel vorfindet. Über die Autorin: Karen Rose studierte an der Universität von Maryland, Washington, D.C. Ihre hochspannenden Thriller sind preisgekrönte internationale Topseller, die in zahlreiche Sprachen übersetzt worden sind und regelmäßig u. a. auf den Bestsellerlisten der New York Times, der USA Today und der Sunday Times stehen. Für zwei ihrer Thriller gewann die Autorin den begehrten RITA-Award. In Deutschland finden sich ihre Bücher regelmäßig in den Top 10 der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Lisa Jackson und Nancy Bush "Last Girl Standing - Wer wird überleben?", Knaur Verlag, 512 Seiten, 12,99 EUR, ISBN 978-3-426-52942-3    In der Schule waren sie als die Fantastischen Fünf bekannt – eine Mädchen-Clique, so bewundert wie gefürchtet. Ihre gemeinsame Zeit endete jäh, als eine von ihnen bei der Abschlussparty ums Leben kam. Ein Unfall beim Schwimmen in den Stromschnellen? Einige Jahre später stirbt der zum selben Jahrgang gehörende ehemalige Highschool-Schwarm Tanner nach einer brutalen Messerattacke. Detective Chris McCrae hat den Verdacht, der Mord an Tanner könnte mit den ungeklärten Todesfällen in der ehemaligen Mädchen-Clique zu tun haben. Denn bei dem Schwimmunfall war es nicht geblieben. Ein weiteres Mitglied der Gang kam ums Leben. McCrae vermutet, dass er bis zu jener schicksalshaften Abschlussparty zurückgehen muss. Was ist damals zwischen Tanner und den anderen passiert? Da stirbt eine weitere der Fantastischen Fünf.
Köllefornia informiert:    Über das Buch: Ein rasant erzählter Nervenkitzel erwartet die Leser. Dazu gesellt sich genug Action, um rundherum zufrieden den Lesestoff zu konsumieren. Über die Autorinnen: Lisa Jackson ist eine Nr.1-New York Times- und eine Spiegel-Bestsellerautorin und hat bereits über 95 Romane geschrieben, unter anderem die Thriller-Reihen um Detectives Bentz & Montoya sowie Alvarez & Pescoli. Mit ihrer Schwester, New York Times- und USA Today-Bestsellerautorin Nancy Bush, hat sie mehrere Bücher gemeinsam verfasst. Ihre weltweite Gesamtauflage beträgt über 30 Millionen, und ihre Werke wurden in zwanzig Sprachen übersetzt. Mit ihrer Familie und ihren geliebten Hunden lebt Lisa Jackson im Pazifischen Nordwesten der USA.
Nancy Bush ist wie ihre Schwester Lisa Jackson eine New York Times- und USA Today-Bestseller-Autorin und Garantin für nervenzerreißend spannende Thriller. Sie begann ihre schriftstellerische Karriere mit dem Schreiben von Romances, bevor sie als Drehbuchautorin zusammen mit einem Team jahrelang die Folgen der beliebten amerikanischen Fernsehserie All My Children verfasste. Bei Knaur erscheinen von ihr außer den Thrillern rund um die Detectives August und September Rafferty außerdem noch zwei Thriller, die sie zusammen mit Lisa Jackson und Rosalind Noonan geschrieben hat.

Köllefornia's Internet-Tipp:
https://www.droemer-knaur.de/