Freitag, 22. Dezember 2017

Rekorder

Abbildung: Eichborn

John Darnielle "Rekorder", Eichborn Verlag, 286 Seiten, 22,- EUR, ISBN 978-3-8479-0029-0    In einer Kleinstadtvideothek inmitten Iowas tauchen seltsame und unheimliche Filmschnipsel auf den Leihkassetten auf. Dunkle und grobkörnige Szenen, die eine Scheune zeigen, darin ein leerer Stuhl, Atemgeräusche sind zu hören. In späteren Clips taucht eine Frau auf, erst gefesselt und mit einer Kapuze über dem Kopf, dann durch ein Maisfeld laufend – auf der Flucht vor dem Kameramann. Der Videotheksmitarbeiter Jeremy will nichts mit der Sache zu tun haben, doch als seine Freundin Stephanie die Scheune in den Filmszenen wiedererkennt, muss er handeln. Die Suche nach der Wahrheit hinter den Videos führt Jeremy und Stephanie in die Vergangenheit.
Köllefornia informiert:    Zum Buch: Ganz schön fesselnd, diese Geschichte. Nicht nur, das hier sehr launische Personen die Handlung übernommen haben, auch das Lesevergnügen macht gute Laune zum bösen Spiel. Daumen hoch! Zum Autoren: John Darnielle ist Autor, Komponist, Gitarrist und Sänger der Band the Mountain Goats. Er lebt mit seiner Frau und seinen Söhnen in Durham, North Carolina. Sein erster Roman Wolf in White Van wurde von der internationalen und der deutschsprachigen Presse als einer der besten Romane des Jahres 2016 gefeiert und war unter anderem für den National Book Award nominiert.